Fachkräftesicherung
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Die Betriebsberater bieten allen Mitgliedsbetrieben Beratung zu den Themen:
Personalführung:
- Kommunikation im Betrieb
- Mitarbeiter motivieren und binden
- Arbeitsorganisation und Arbeitszeit
- Lebensphasenorientierte Personalentwicklung
Personalgewinnung:
- Aufbau einer Arbeitgebermarke
- Stellenanzeigen formulieren und platzieren
- Einarbeitung und Integration
Chancengleichheit:
- Personalauswahl
- Inklusion / Diversity
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wissen und Kompetenz:
- Wissenstransfer
- Weiterbildungsplanung
- Innovationsförderung
Inhalt und Umfang der Beratung werden individuell auf die Bedürfnisse der Betriebe abgestimmt. Darüber hinaus werden Informationsveranstaltungen zu verschiedenen aktuellen Themen durchgeführt. Interessierte Betriebe können sich direkt an die Berater wenden.
Aktuelle Themen
Auslandsrekrutierung im Handwerk
„Ein befreundeter Unternehmer empfahl mir, Kontakt zum Außenwirtschaftsberater der Handwerkskammer aufzunehmen, um ausländisches Personal zu rekrutieren. Das war ein richtig guter Tipp!
Broschüre „Arbeitgeberattraktivität und Handwerk“
Gerade für das Handwerk stellt der zunehmende Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar. Es ist wichtiges Anliegen, dass das Handwerk auch weiterhin die stabilisierende Kraft in Wirtschaft und Gesellschaft bleibt, als die es bisher immer fungiert hat. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass das Handwerk sowohl von potenziellen Bewerbern als auch von Auszubildenden und Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.
Gesundes Unternehmen, gesunde Mitarbeiter
Betriebliche Gesundheitsförderung - Unser Beratungsangebot: Betriebliches Eingliederungsmanagement, Rückkehr nach längerer Krankheit, Stressreduktion, Zeitmanagement, Gesundheitsfördernde Maßnahmen
Neue Mitarbeiter in den Betrieb integrieren
Ist ein neuer Mitarbeiter gefunden beginnt die nicht weniger wichtige Phase der Integration in den Betrieb.
Moderne Stellenbewerbung – die Jugend ist online
Was nicht im Internet zu finden ist existiert nicht. Warum Auftritte im Netz und in sozialen Medien unabdingbar sind, um junge Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen.
Personalführung will gelernt sein
Personalführung gehört neben Personalentwicklung und Personaleinsatz zu den wichtigsten Managementaufgaben eines Unternehmens. Im Vordergrund steht das Bestreben, sich selbst und andere richtungweisend zu steuern, um ein gemeinsames (Unternehmens-) Ziel zu realisieren. Die Personalführung hat die Aufgabe, Führungskräfte und Beschäftigte für die Erfüllung von Aufgaben sinnvoll zusammenwirken zu lassen.
Mitarbeiter halten und gewinnen mit der eigenen Arbeitgebermarke
In der aktuellen wirtschaftlichen Situation brauchen Handwerksbetriebe keine Werbung mehr machen, um Kunden zu gewinnen, sondern Mitarbeiter. Arbeitgebermarke ist die deutsche Übersetzung des international bekannten Begriffs „Employer Branding“. Der Begriff bezieht sich auf die Organisation des Unternehmens als Ganzes. Das Ziel der Employer Brand ist es, potenzielle Angestellte für das Unternehmen als Arbeitgeber zu interessieren